2019 Frühjahrsprüfung

Leistungsprüfung im Verein für Deutsche Schäferhunde
Am 23. März 2019 in Thedinghausen.

Nachdem die Fährten bei kühlen, aber trockenen Temperaturen gelegt worden waren, ging es gegen 9.00 los. Sieben Teams gingen an den Start: zwei Begleithunde, eine FPr 3, eine IFH 1, zwei IFH 2 und eine IGP 3. Gestartet wurde mit den Sachkundeprüflingen (SKN), die sich tapfer der Herausforderung stellten und auch alle bestehen konnten. Somit ist ein erster Stein für eine Hundesportkarriere schon mal aus dem Weg geschafft.
Weiter ging es mit den beiden BH-VT, Mattias und …….. Beiden Hundeführern war die Nervosität anzusehen, aber beide Teams bestanden die Prüfung mit Bravour und auch der Verkehrsteil war kein Problem.
Auch Martina Tartura zeigte mit ihrem Botox in Abteilung B der IGP 3 eine sehr gute Leistung.
Danach ging es ins Fährtengelände. Für die Hunde eine echte Herausforderung. Begonnen wurde mit der FPr 3, Rio aus Reheburg mit Birgit Konken konnte seine Leistung nicht abrufen. Danach durfte die älteste Teilnehmerin „Assi“ mit fast 12 Jahren auf der IFH 1 es allen nochmal beweisen. Die Fährte wurde gefunden und auch die Gegenstände verwiesen 92 Punkte. Marion Schmitz war stolz auf ihr „Mädchen“ bei ihrer letzten Prüfung.“ Assi“ geht jetzt wohlverdient in Rente. Danach war Martina Tatura mit Botox Abteilung A (Fährte) IGP 3 an der Reihe, auch das Team zeigte eine gute Leistung.
Die beiden Fährtenspezialisten Dagmar Heemsoth mit „Charlotte“ und Wolfgang Höfler mit „Xando“ konnten ihre gewohnten Leistungen auf der IFH 2 nicht abrufen, für beide Teams war mit der Verleitung Schluss.
Im abschließenden Schutzdienst, zeigte Botox mit HF Martina eine vorzügliche Streife nach dem Helfer, leider erfolgte aber ein Abbruch wegen Ungehorsamkeit am Helfer.
Fazit dieser Prüfung! Es handelt sich immer um eine Momentaufnahme, denn alle wissen, welches Potenzial in den Hundesportlern und ihren Hunden steckt.
Ein riesiges Dankeschön geht an die Leistungsrichterin Frau Christian Gröne-Seidel für diese super fair gerichtete Prüfung. Prüfungsleiter Reinhard Schweers mit seiner Frau Marlies, die alle Hände voll zu tun hatten mit der Planung. Besonderer Dank auch an die Fährtenleger Ingolf Schenk und Wolfgang Höfler, Schutzdiensthelfer Torsten …die ebenfalls eine tolle Arbeit geleistet haben.
Dank auch an die Landwirte und die Jägerschaft für das bereitgestellte Gelände.
Die nächsten Aktivitäten der OG 1. Mai Wandertag und der …Mai Zuchtschau.

Von links nach rechts
Martina Tatura mit Botox, Marion Schmitz mit Assi, Dagmar Heemsoth mit Charlotte ………
Schutzdiensthelfer Torsten… Leistungsrichterin Christiane Gröne-Seidel,…… Fährtenleger Ingolf Schenk, Prüfungsleiter Reinhard Schweers, Wolfgang Höfler mit Xando, Birgit Konken mit Rio