2022 – Frühjahrsprüfung

am 05.03.2022, 8:00 bis 15:00 Uhr

Richterin: Christiane Gröne-Seidel

Frühjahrsprüfung im Schäferhundverein Thedinghausen

Bei frostigen Temperaturen aber dafür strahlenden Sonnenschein, fand am 5. März 22 die Frühjahrsprüfung in der Ortsgruppe unter Leistungsrichterin Christiane Gröne-Seidel statt. Schwierige Verhältnisse für alle acht Teams. Umso erfreulicher, dass es trotz allem eine rundum gelungene Veranstaltung mit hervorragenden Teamleistungen, humorvollen und fachkundigen Gesprächen war.

Die Fährtenleger um Ingolf Schenk waren schon unterwegs ins Fährtengelände, als der Begleithund,

Dackeldame Jenni vom Hof Härter, mit Gabriele Meislahn sich der Herausforderung bei immer noch minus 3°C stellten. Gleich im Anschluss, der für diese Prüfungsstufe vorgesehene Straßenteil. Kein Problem für die kleine Dackeldame. Danach ging es hinaus ins Fährtengelände. An dieser Stelle Dank an die Landwirte und Jagdpächter, die die Ortsgruppe unterstützen und ihre Ländereien zur Verfügung stellten. Hier starteten erst die Gebrauchshunde mit ihrer Fährtenarbeit Alexander Schock mit Isy vom Wieratal in der IGP 1 und Jürgen Wendelken mit Karlos v.d. grauen Birken in der IGP 3. Beide Teams erreichten ein gutes Ergebnis. Dann waren die Spezialisten in der Fährtenarbeit nach zwei bzw. drei Stunden und durchgefroren an der Reihe. Hier starteten der älteste Hund Hovawarthündin Charlotte vom Dünsener Bach, (9 Jahre und 10 Monate) mit Dagmar Heemsoth in der IFH 1 und der jüngste Hund Schäferhundrüde Digger von Barneführerholz (2 Jahre und 2 Monate) mit Peter Herzog In der IFH 2 mit guten und sehr guten Ergebnissen.

Leider erreichte Fenja vom Sennesand mit Marion Schmitz ihr Prüfungsziel in der IFH 1 nicht.

Zurück im Vereinsgelände mussten sich Leistungsrichterin und Hundesportler erst einmal aufwärmen, bevor es mit den Unterordnungen der UPR 1, (Unterordnung der Stufe 1), und der Gebrauchshunde IGP 1 und IGP 3 (Internationale Gebrauchshundeprüfung) weiterging. Hier erreichte Matthias Schütte mit seinem Malinois Methap vom Lahberg ein vorzügliches Ergebnis (UPR1), Alexander Schock mit DSH Isy vom Wieratal in der IGP 1 ein sehr gutes und Jürgen Wendelken mit Karlos v.d. grauen Birken in der IGP3 ein gutes Ergebnis. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es weiter im Schutzdienst. Manfred Haase mit DSH Quin v. Cap Arkona in der SPr 1, Alexander Schock mit seiner Isy in der IGP 1 und Jürgen Wendelken mit seinem Karlos in der IGP 3. Während ISY eine sehr gute Arbeit zeigte, erreichten die beiden anderen Teams ihr Prüfungsziel leider nicht.

Für alle Teilnehmer, die ihr Prüfungsziel an diesem Tag nicht erreichen konnten: Kopf hoch, Schmutz abklopfen und weitermachen.

Danke an die Richterin Christiane Gröne-Seidel, dem Prüfungsleiter Reinhard Schweers, den Schutzdiensthelfern und Fährtenlegern und alle guten Geister im Hintergrund, für die gelungene Prüfung.

Matthias Schütte, Reinhard Schweers und Alexander Schock