2021 – Herbstprüfung

Martina Tatura (v.l.) Vorsitzender Reinhard Schweers, Leistungsrichter Andre Kilian, Olga Terentjew, Alexander Schock, Wolfgang Repty, Hannelore Jakobs, Marion Schmitz, Peter Herzog, Dagmar Heemsoth, Matthias Schütte, Fährtenleger u. Schutzdiensthelfer Ingolf Schenk, und Manfred Haase nach der erfolgreichen Prüfung.

Sechsbeinige Teams zeigen ihr Können

Herbstprüfung im Verein für Deutsche Schäferhunde in Thedinghausen

Lang ist es her. Die SV Ortsgruppe Thedinghausen im Verein für Deutsche Schäferhunde konnte am Samstag, den 30. Oktober nach zwei Jahren Corona bedingter Pause in  ihre alljährliche Herbstprüfung starten. Der Herausforderung stellten sich insgesamt zehn Teams. Leistungsrichter Andre Kilian überprüfte die Zwei- und Vierbeiner in den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Anforderungen.

Der BH-VT (Verkehrssicherer Begleithund)  stellten sich Wolfgang Repty mit seinem DSH Rocky und Hannelore Jakobs mit ihrem DSH Chico vom Hopelser Bach.

Kein Problem für die Teams

Martina Tatura bestand mit ihrer Onja vom Düstergrund (DSH)die Internationale Gebrauchshundeprüfung der Stufe 1 kurz IPO 1, mit 240 von 300 möglichen Punkten mit einem gut.

Alexander Schock mit Isy vom Wieratal (DSH) verfehlten dieses Prüfungsziel leider. Das Team erreichte nicht die erforderlichen Punkte in der Fährtenarbeit.

In der Stufe IGP 3 errangen Peter Herzog mit Digger vom Barneführerholz mit 251 Punkte ein gut.

Der Disziplin internationale Fährtenhundprüfung der Stufe 1, kurz IFH1 genannt stellten sich

Marion Schmitz und ihre DSH Funny vom Sennegrund sie erreichten mit 83 von 100 möglichen Punkten ein gut und Dagmar Heemsoth mit ihrer Hovawarthündin mit 84 Punkten ebenfalls ein gut.

In der Katerogie IBGH 2 zeigten Matthias Schütte mit seinem belgischen Schäferhund  Methap vom Lahberg ihr Können. Sie erreichten mit 93 Punkten ein sehr gut.

In der Prüfungsstufe IBGH1 starteten Olga Terentjew mit ihrer russischen Terrierhündin Matrona Zemel Russkich IZ Chermoy Rati und Manfred Haase mit seinem DSH Quin vom Cap Arkona. Sie strichen für ihre Vorführungen 86 und 83 Punkte von möglichen 100 ein und erhielten die Wertungsnote gut.

Bis auf einen Unglücksraben konnten alle Teilnehmer ihr Prüfungsziel erreichen und mit guten bis sehr guten Ergebnissen aufwarten. Vorsitzender und Prüfungsleiter Reinhard Schweers bedankte sich für die gelungene Prüfung bei den Helfern: Katja Melchert und Wolfgang Repty für das leibliche Wohl, bei seiner Frau Marlis für die schriftlichen Vorbereitungen vor und während der Leistungsprüfung, bei den Fährtenlegern Wolfgang Höfler und Ingolf Schenk sowie den Schutzdiensthelfern Ingolf Schenk und Alexander Schock.