2021 – Ausdauerprüfung

Ein kurzes Video

Ausdauerprüfung im Verein für Deutsche Schäferhunde Thedinghausen

Bei angenehmen Temperaturen für Hund und Mensch fand am 26. Oktober im Schäferhundeverein der SV OG Thedinghausen die diesjährige Ausdauerprüfung unter der Leitung von Zuchtrichter Bernhard Erdmann aus Schwanewede statt. Prüfungsleiter war Reinhard Schweers, der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Thedinghausen im Verein für Deutsche Schäferhunde

Nach der Unbefangenheitsüberprüfung der Hunde starteten die sieben Teilnehmer auf dem Fahrrad mit ihren Vierbeinern  Deutschen Schäferhunden zu einer zwanzig Kilometer langen Tour vom Vereinsheim in Thedinghausen. Ausbildungswart Alexander Schock hatte im Vorfeld diese Strecke ausgesucht. Die Hunde trabten dabei neben dem Fahrrad ihrer Hundeführer. Nach acht Kilometern gab es die erste Pause. Hier beurteilte der Richter den Allgemeinzustand der Vierbeiner. Mensch und Tier wurden mit Wasser versorgt und nach 15 Minuten ging es weiter zu der nächsten sieben Kilometer entfernten Etappe. Auch hier stand erneut eine Pause mit den gleichen Kontrollen an, bevor nach weiteren fünf Kilometern die Hundesportler wieder zurück am Ausgangpunkt eintrafen.

Die Ausdauerprüfung ist eine der zahlreichen Voraussetzungen, die ein Deutscher Schäferhund absolvieren muss, bevor er für die Zucht eingesetzt werden kann. Dabei kommt es nicht nur auf die Kondition und die körperliche Verfassung an, auch das Verhalten der Hunde muss einwandfrei sein. Für Spaziergänger war diese „sonderbare Fahrradschlage“ sicher ein toller Anblick.

Nach gut 2,5 Stunden waren alle wieder gesund und unversehrt auf dem Vereinsgelände angekommen und Richter B. Erdmann konnte allen zur bestandenen Ausdauerprüfung gratulieren.

Teilnehmer:

Marion Schmitz, Bruchhausen-Vilsen (OG Thedinghausen)                Funny vom Sennesand

Alexander Schock, Thedinghausen (OG Thedinghausen)  Isy vom Wieratal

Dariuas Lysy, Achim (OG Thedinghausen)                           Noemi

Michael Tietz, Bremen                                                                Juma v.d. Stadtmusikanten

Andreas Drögsler, Holtum-Geest                                           Ajuna vom Siegerherz

Detlef Cordes, Geestland                                                          Bille v.d. Heidenschanze

Berd Troschka, Verden                                                               Hope v. Leester-Wasserfall