Chronik

  • 01.09.2023 – Nachruf Otto Seekamp

Tief betroffen müssen wir Abschied nehmen von unserem Sportsfreund Otto Seekamp, der am 01. September2023, kurz vor seinem 83. Geburtstag verstorben ist.

Bereits seit 1992 war er Mitglied des SV. Zunächst in der Ortsgruppe Achim und jetzt schon seit vielen Jahren in der Ortsgruppe Thedinghausen.

Die Liebe und Leidenshaft von Otto galten dem Deutschen Schäferhund, insbesondere der Zucht sowie der Schau.

Obwohl er in seinen letzten Lebensjahren körperlich stark eingeschränkt war, ließ er es sich nicht nehmen gemeinsam mit der Ortsgruppe zu Schauen zu fahren und unterstützte die Hundeführer/innen. Diese gemeinsamen Erlebnisse werden wir in guter Erinnerung behalten.

In seiner Laufbahn hat Otto Seekamp zahlreiche Siege errungen, besonders gern erinnerte er sich an die Bundessiegerzuchtschauen in Bremen und 2017 in Nürnberg, bei der die von ihm gezogene Ninja von der Achimer Vahr ein V10 erreichte.

Viel Freude bereitete ihm die Unterstützung der Jugendlichen Lena Bartels. Ihr schenkte er die Hündin Mell von der Achimer Vahr, mit der Lena nationale und internationale Erfolge erreichte.

Mit Otto verliert die Ortsgruppe viel Erfahrung und Wissen über die Zucht.

Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten und noch bei vielen Gelegenheiten an ihn denken.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und insbesondere seiner Frau Annelie, der wir viel innere Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

  • 12.02.2022 – Nachruf

Tief betroffen müssen wir Abschied nehmen von unserem Sportsfreund Helmut Kurk, der am 12. Februar 2022, kurz nach seinem 94. Geburtstag verstorben ist.

Die Liebe von Helmut galt dem Deutschen Schäferhund, insbesondere der Zucht sowie der Schau. Bereits seit 1950 war er Mitglied des SV.

Zunächst in der Ortsgruppe Achim, in der er 40 Jahre Vorstandsarbeit leistete, und jetzt schon seit vielen Jahren in der Ortsgruppe Thedinghausen.

Über 50-mal besuchte er die Bundessiegerzuchtschau und im Laufe der langen Zeit unzählige Zuchtschauen.

In seiner Laufbahn hat Helmut Kurk zahlreiche Siege errungen, besonders gern erinnerte er sich an die Bundessiegerzuchtschau in Köln. Dort hatte seine „Grid vom „Uesener Werk“ die Bewertung „vorzüglich 1“ bekommen.

Mit Helmut verliert die Ortsgruppe viel Erfahrung und Wissen über die Zucht.

Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten und noch bei vielen Gelegenheiten an ihn denken.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und insbesondere seiner Frau Friederike, der wir viel innere Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

  • 22.01.2022 – Nachruf

Mit tiefer Betroffenheit nimmt die OG Thedinghausen Abschied von ihrem langjährigen Mitglied und ehemaligen Übungswart Norbert Tölle, der nach schwerer Krankheit am 22.01.2022 verstorben ist.

Mit Norbert verliert die Ortsgruppe ein  immer freundliches und hilfsbereites Mitglied. Er war immer da, wenn die Ortsgruppe ihn brauchte. Das war für ihn eine Selbstverständlichkeit.

So werden wir ihn auch in Erinnerung behalten und noch in vielen Momenten an ihn denken.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und insbesondere seiner Frau Helga, der wir viel innere Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

19.12.2020

Das Jahr 2020 hatten wir uns alle anders vorgestellt…aber ein Virus bremste unser
gemeinsames Hobby stark aus. Nicht nur dass Leistungsprüfungen ausfallen mussten, auch
das gemeinsame Training fiel im Frühjahr komplett aus und ab Ende Oktober , na ja…die
Situation bekannt.
Trotz allem…gemeinsam haben wir viel erreicht. Unser Vereinsheim wurde komplett saniert,
die meiste Arbeit hatte der Vorstand rund um Reinhard und Marlies, nicht zu vergessen die
fleißigen Handwerker allen voran Jochen, Peter, Alex, Manfred…wir, die nicht so die
handwerkliche Gabe besitzen haben geschrubbt, geräumt und manchmal so manchen
schlauen Spruch losgelassen…Auch die Körung am 20.06. unter strengsten
Hygienemaßnahmen konnte stattfinden und die Landesgruppen-Fährtenhundeausscheidung
am 10.10. mit Alex und Wolfgang als Teilnehmer. Ist doch auch was…oder?
Ein kleines bisschen Normalität kehrte in den Sommer-Monaten ein, hier konnten wir
trainieren, natürlich mit dem gebotenen Abstand, fast so wie 2019 aber nur fast.
Jetzt heißt es wieder kreativ werden…Ideenaustausch über WhatsApp, Internet usw.
Hundesport ist überall möglich…beim Radfahren, Wandern oder in den eigenen vier Wänden.
Unsere Fellnasen bereichern uns beim Lernen und Lehren. Vielleicht hat der (die) eine oder
andere ja Lust den ein- oder anderen Trick auszuprobieren. Ansprechpartner: Krawallmaus
Charlotte (siehe Bild).
Blicken wir nach vorne und hoffen wir, dass im Jahr 2021 wieder ein Stückchen Normalität
eintritt. Verliert eure Freude und Optimismus nicht an unserem gemeinsamen Hobby.
Bleibt gesund, bleibt kreativ…

10.10.2020

Landesgruppen-Ausscheidung der Fährtenhunde  in Thedinghausen

Die Ortsgruppe Thedinghausen war am 10. Oktober Ausrichter der LG-Fährtenhundprüfung der Landesgruppe Waterkant im Verein für Deutsche Schäferhunde. Die Fährtenhundprüfungen fanden auf den Flächen der Landwirte im Thedinghauser und Schwarmer Bruch  statt. Für die Bereitschaft der Landwirte und Jagdpächter, die wiederholt Flächen zur Verfügung stellten, ist der Verein sehr dankbar.

Zehn Hundeführer mit ihren Vierbeinern stellten sich der Herausforderung unter Leistungsrichter Andre Kilian. Das Fährtenlegerteam der Landesgruppe Waterkant legte die Fährten. Die einzelnen Teams brauchten Platz – rund 1.800 Schritt ist eine Fährte. Sie besteht aus einer Spur von sieben Winkeln, davon zwei spitze Winkel und einem Halbkreis mit einem Radius von mindestens 30 Metern. Zusätzlich wird die Fährtenarbeit durch zwei sogenannte Verleitungsspuren erschwert und sieben Gegenstände 10×2 cm müssen vom Hund angezeigt und vierwiesen werden. Leistungsrichter Andre Kilian beobachtete genau das Verhalten der einzelnen Teams. Jede Unsicherheit und Abweichung führte zum Punktabzug der 100 möglichen Punkte. Das Siegerteam ist für die diesjährige Bundes-FH in Paderborn am 23-25. Oktober qualifiziert.

Für die SV-OG Thedinghausen starteten Wolfgang Höfler mit Artus v.d. Nordmännern und Alexander Schock mit Asgard v.d. Nordmännern. Artus erreichte auf seiner Fährte mit 84 P. ein gut, sein Bruder Asgard zeigte nicht seine gewohnte Leistung und erreichte 52 Punkte.

Siegerin der LG-FH und damit Teilnehmerin in Paderborn wurde Katharina Raab, Vollersode mit Faytos de Lupo mit 96 Punkten Vorzüglich.

Vorsitzender Reinhard Schweers bedankte sich bei der abschließenden Siegerehrung bei allen Teilnehmern und natürlich auch den vielen fleißigen Händen der OG-Mitglieder.

Die nächste Veranstaltung ist die Ortsgruppenprüfung am 7. November 2020.

18.02.2018

Ehrungen auf der Deligiertenversammlung der Landesgruppe Waterkant in Verden

Auf der diesjährigen Deligiertenversammlung des Vereins für Deutsche Schäferhunde am 18.02.2018 wurden folgende Mitglieder unserer Ortsgruppe geehrt:

Norbert Tölle für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft im SV

Reinhard Schweers für 40 Jahre Mitgliedschaft im SV

Otto Seekamp für herausragende Leistungen seiner Hündin Ninja von der Achimer Vahr bei der letzten Bundessiegerhauptzuchtschau in Nürnberg

Wir freuen uns mit unseren Mitgliedern und wünschen ihnen auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

06.01.2018

Zahlreiche Ehrungen bei der SV Ortsgruppe Thedinghausen

Ihre Jahreshauptversammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2017 hielt die Ortsgruppe Thedinghausen im Verein für Deutsche Schäferhunde am 06. Januar 2018 im Gasthaus Niedersachsen ab..

Traditionell wurde dieser Abend mit einem gemütlichen Abendessen begonnen.

Vor 15 Mitgliedern wurde die Versammlung danach  vom Vorsitzenden Reinhard Schweers eröffnet.

Nach Abschluss der Regularien folgten die Berichte über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Diese begannen am 04. Februar mit einer Kohltour. Am 15. April wurde die Frühjahrsprüfung mit Leistungsrichter Karl-Heinz Steets  durchgeführt. Am 01. Mai fand der traditionelle Wandertag entlang der Eiter statt. Der 17. Juni war der Körung unter Körmeister Bernhard Erdmann vorbehalten. Am 02. September veranstaltete die Landesgruppe Waterkant ein Fährtenseminar mit Dorita Rode. Die Ortsgruppe richtete am 22.10. die Landesgruppen Fährtenhundprüfung aus. Den Abschluss der Saison war dann die Herbstprüfung am 26. November unter Leistungsrichter Jakob Meyer. Im Jahr 2017 konnte auch wieder ein Hundeerziehungskurs für Hunde aller Rassen angeboten werden.

Marlies Schweers gab Auskunft über die Finanzlage des Vereins, die sich wieder sehr solide darstellte, was auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Ein besonderer Dank galt der Volksbank Verden, mit deren Hilfe die Neueinkleidung der Mitglieder abgeschlossen werden konnte.

Die Ortsgruppe Thedinghausen konnte auch zahlreiche Auszeichnungen für die sportlichen Erfolge der Mitglieder mit ihren Hunden vergeben.

Die Jahresleistungsplakette ging an Dagmar Heemsoth mit Charlotte v. Dünsener Bach.

Leistungspokale wurden in folgenden Prüfungsstufen vergeben:

Begleithundeprüfung: Marlies Schweers mit Xaver von Gut Lethe (gen. Rex)

IPO 1: Wolfgang Höfler mit Artus von den Nordmännern,

IPO 2: Alexander Schock mit Asgard von den Nordmännern,

IPO 3: Wolfgang Höfler mit Xando vom Hohner Berg,

FH 2 : Dagmar Heemsoth mit Charlotte vom Dünsener Bach.

Roland Dunker, Dorith Petri und Marcel Wrede erhielten Urkungen für ihre neu abgelegten Prüfungen.

Die Schaupokale gingen an Alexander Schock und Wolfgang Höfler (Junghundklasse Rüden) und an Otto Seekamp (Gebrauchshundklasse Hündinnen).

Die beste Schaubewertung erhielt Ninja von der Achimer Vahr, Besitzer Otto Seekamp. Sie startete u.a. bei der Bundessiegerzuchtschau in Nürnberg und wurde dort mit „Vorzüglich“ (V 7) bewertet.

In diesem Jahr stehen am 04.03. die Kohltour, am 31.03. die Frühjahrsprüfung mit der Leistungsrichterin Christiane Gröne-Seidel, am  23.06. die Körung und am 14.10. die Herbstprüfung unter Leistungsrichter Jakob Meyer an.

Ebenso sind wieder ein Hundeerziehungskurs sowie ein Wandertag geplant. Näheres zu den Veranstaltungen in der Tagespresse  sowie auf der Webseite der Ortsgruppe.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei seinen Vorstandkollegen/innen, sowie bei allen Mitgliedern für die geleistet Arbeit im vergangenen Jahr.

11.06.2016

Körung in Thedinghausen

Unsere Körung am Samstag, den 11.06.2016 konnten wir bei herlichem Sonnenschein durchführen. Die Teilnehmer mit ihren Hunden fanden sich bis um 10.00 Uhr auf dem Vereinsgelände am Sodenstich ein und wurden von unseren vielen Helfern mit frischem Kaffee und belegten Brötchen empfangen.

Als Körmeister konnten wir wie in den letzten Jahren Bernhard Erdmann gewinnen, der immer ein gern gesehener Gast in Thedinghausen ist. Kai Hübner, der zum ersten Mal eine Körung gehetzt hat, wurde wie auch schon bei den Probeschutzdiensten von den Teilnehmern für seine hervorragenden Arbeit gelobt. Alle teilnehmenden Hunde wurden an- oder auf Lebenszeit gekört, was natürlich für beste Stimmung unter den Teilnehmern und Gästen sorgte.

01ab145aaac6839f8fae7485667862306faeae68d8
01f708a0799d5b22537ed89d2b42ce8c08adf1ceac

Zum Mittag stand wieder unsere Otto Seekamp am Herd und versorgte unsere Gäste mit leckeren Speisen vom Grill.

Unsere besonderer Dank gilt neben unserem Körmeister, Bernhard Erdmann, und unserem Schutzdiensthelfer, Kai Hübner, den vielen interessierten Gästen und natürlich unseren fleißigen Herlferinnen und Helfern.

Abschließend stellten unsere Teilnehmer und die Gäste fest, dass die Körung in Thedinghausen immer eine Reise wert ist. Somit wünschen wir allen Teilnehmern und Gästen ein weiterhin so erfolgreiches Jahr.

28.03.2016

Mit vielen Mitgliedern der OG haben wir am Ostermontag die erste Zuchtschau des Jahres, der Landesgruppe Waterkant, in der OG Friesische Wehde besucht. Ausgestellt wurden zwei Hunde der OG, jeweils in der Nachwuchsklasse. Zum Einen Artus von den Nordmännern, Besitzer Wolfgang Höfler, und zum Anderen Asgard von den Nordmännern, Besitzer und Züchter Alexander Schock. Beide Hunde wurden mit „vielversprechend“ bewertet.

Abgesehen von dem großartigen Ergebnissen bedanken wir uns bei der Ortsgruppe Friesische Wehde für die sehr gute Organisation.