Körung 2022

27321 Thedinghausen
E-Mail: katjamelchert@web.de

Meldeschluss: 7 Tage vor Körtermin,
d.h. die schriftlichen Meldungen (per Mail)
müssen bis spätestens zum 11.06.2022
mit allen notwendigen Informationen
(LESERLICH!!!)
bei der Meldestelle (Katja Melchert) vorliegen!

Probeschutzdienst:

Donnerstag, der 09.06.2022 um 17.00 Uhr und

Sammstag, der 11.06.2022 um 15.00 Uhr

(Anmeldung erbeten.)

Schutzdiensthelfer: Danny Becker

Körmeldeschein als Word-Datei, ausfüllbar

Körung im Verein für Deutsche Schäferhunde OG Thedinghausen

Am 18. Juni 2022 fand die Körung der Landesgruppe Waterkant in der Ortsgruppe Thedinghausen im Verein für Deutsche Schäferhunde statt . Bei hochsommerlichen Temperaturen  um 28°C eine Herausforderung für die Hundeführer und ihre Vierbeiner.

Gemeldet waren 15 Deutsche Schäferhunde: 2 Wiederankörungen Rüden und eine Neuankörung, 2 Wiederankörungen Hündinnen und 10 Neuankörungen Hündinnen.

Voraussetzung zur Teilnahme an einer Körung: reinrassige Deutsche Schäferhunde, Mindestalter zwei Jahre, eine bestandene Gebrauchshundeprüfung oder eine Zuchtanlagenprüfung sowie eine Zuchtschaubewertung. Röntgenaufnahmen von Ellenbogen und Hüfte (HD, ED), die dokumentieren, dass keine Skelett-Deformationen vorliegen. Strenge Voraussetzungen für eine Zulassung als Zuchttier nach bestandener Körung.

Der Körmeister Bernhard Erdmann richtete gekonnt souverän und Schutzdiensthelfer Danny Becker machte eine sehr gute Arbeit, sodass eine entsprechende Beurteilung durch den Körmeister möglich war. Alle Teilnehmer haben bestanden und ihre Zuchtzulassung erworben.

Der Vorstand um Reinhard Schweers, hatte im Vorfeld allerhand Schreibarbeiten zu erledigen, sei es Genehmigung durch den Landkreis (Veterinäramt), Erstellung der Kataloge etc.

Dank an Zuchtwartin Katja Melchert, als rechte Hand des Körrichters und an Alexander Schock, selbst Teilnehmer. Er informierte über Micro Teilnehmer  über ihren Start. Dank auch an alle Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe, die für eine gelungene Veranstaltung sorgten.