2022 – Herbstprüfung

Herbstprüfung 13.11.2022
Peter Herzog mit Digger

Leistungsprüfung  im Verein für Deutsche Schäferhunde der OrtsgruppeThedinghausen

Ein spannender Sonntag. Die Ortsgruppe Thedinghausen im Verein für Deutsche Schäferhunde hatte am 13. November zu ihrer Herbstprüfung eingeladen. Die Prüfung fand bei angenehmen herbstlichen Temperaturen auf dem Vereinsgelände und die Fährten auf den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen statt. An dieser Stelle Dank an die Landwirte und Jagdpächter, die ihr Gelände zur Verfügung stellten. Als Leistungsrichter war Klaus Schreiber  aus der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe angereist. 11 Hund-Mensch-Teams stellten sich der Herausforderung.

Nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden Reinhard Schweers und des Richters ging es hinaus ins Fährtengelände. Hier starteten Susanne Monsees, Thedinghausen, mit ihrer Dobermannhündin Jule in der FPr 1 eine Einsteigerprüfung in der Fährtenarbeit und  Peter Herzog, Delmenhorst mit seinem Digger vom Barneführerholz in der Fährtenarbeit der IGP 3 mit einem sehr guten Ergebnissen.

Danach waren die Spezialisten in der Fährtenarbeit gefragt. In der IFH 1 (Internationale Fährtenprüfung) startete Dagmar Heemsoth mit ihrer Hovawarthündin Charlotte vom Dünsener Bach mit einem befriedigenden Ergebnis. Der  IFH 2 stellten sich Alexander Schock mit seinem DSH (Deutscher Schäferhund) Asgard von den Nordmännern. Das Team erreichte ein sehr gut. Marion Schmitz mit ihrem DSH Fanny vom Sennesand erreichte ihr Prüfungsziel nicht, das Team musste auf dem 1. Schenkel leider krankheitsbedingt aufgeben.

Zurück auf dem Vereinsgelände folgten dann die Begleithundeprüfungen mit kleineren Patzern aber doch souverän bis zum Ende durchgeführt und nach der Beendigung des Straßenteils mit einer bestandenen Begleithundeprüfung belohnt.

Hier starteten  Gönül Öncü, Delmenhorst mit Chico, Christian Waltl, Delmenhorst mit Lucky von Waltl und Lotta von Waltl und Arthur Reiser mit Clara v.d. Nordmännern.

Dieses Team legte die beste Begleithundeprüfung ab.

Weiter ging es dann mit der IBGH 1, eine erweiterte Begleithundeprüfung hier zeigte die russische Terrier Hündin Esenia S Zemel Russkich mit Olga Terentjew ihr Können. Es lief zwar nicht alles perfekt, aber am Ende kam des Team zu einem ordentlichen Ergebnis.

Zu guter Letzt startete Peter Herzog mit seinem DSH Digger – nach der sehr guten Fährtenarbeit am Vormittag noch in der Unterordnung und im Schutzdienst der IGP 3  (internationale Gebrauchshundeprüfung). Das Ergebnis: ein sehr guter Gehorsamsteil und ein guter Schutzdienst. Das Team hat damit die 1. Hürde zur Landesgruppenqualifikation im Herbst 2023 genommen.

Vorsitzender und Prüfungsleiter Reinhard Schweers bedankte sich für die gelungene Prüfung bei dem fairen Richter Klaus Schreiber, bei den Helfern: Katja Melchert und Evi Lyn für das leibliche Wohl, bei seiner Frau Marlis für die schriftlichen Vorbereitungen, bei den Fährtenlegern Markus Röll aus der Ortsgruppe Loy (FH 2), und Martina Tatura (IFH 1 und IGP 3), sowie dem Schutzdiensthelfer Alexander Schock.